Ferien Betreuung ukrainischer Kinder

Lions Club Lüneburg | 30. Juni 2023
Im Rahmen einer Ferienaktion konnten mehrere Ausflüge mit in Lüneburg untergebrachten ukrainischen Kindern durchgeführt werden.

Am 28.7.2022 wurde für die 15 ukrainischen Kinder ein ertser Ausflug ins Freilichtmuseum Kiekeberg durch unsere Präsidentin Heike Düselder und ihren Ehemann sowie drei Betreuerinnen organisiert und durchgeführt. Es folgt weitere Ausflüge und Wanderungen.

Für ein paar Stunden vergessen die Kinder ihre bedrückende Lage und freuen sich über den Ausflug. Die Ausflügler sind zwischen acht und 14 Jahren alt und gehören zu insgesamt 33 Kindern, die als unbegleitete Flüchtlinge im März nach Lüneburg gekommen waren und mittlerweile in Sechser-Wohngruppen wohnen, betreut von ukrainischen Erzieherinnen. Während der Ferien nehmen sie an einem vierwöchigen Sommerprogramm teil, welches vom Museum in Zusammenarbeit mit der Stadt organisiert und vom Lions Club Lüneburg  unterstützt worden ist.